Feuerwehrjugendausflug nach Hinterbrühl und Schwechat

Am Sonntag, den 24. März besuchte die Feuerwehrjugend Großweikersdorf die Seegrotte in Hinterbrühl und anschließend die Flughafenfeuerwehr Schwechat.

Der Auflug begann zusammen mit der Feuerwehrjugend Neudegg mit einem Besuch der Seegrotte in Hinterbrühl. Dort durften sie bei einer spannenden Führung durch den Berg einiges über die Geschichte der Seegrotte erfahren. Anschließend gab es eine Bootsfahrt durch den wunderschönen unterirdischen See, welche sowohl die Jugendlichen als auch die Betreuer sehr beeindruckte.

Nach einem deftigen Mittagessen in der Bärenhütte in der Nähe der Seegrotte besuchte die Feuerwehrjugend Großweikersdorf und Neudegg zusammen mit der Feuerwehrjugend Grafenwörth die Flughafenfeuerwehr Schwechat. Dort konnten sie die neuen Fahrzeuge der Wehr besichtigen. Die Mitarbeiter standen dabei für Fragen jederzeit zur Seite. Besonders begeistert waren sowohl die Kids als auch die Erwachsenen vom neuen Panther 8x8.

Nach der Besichtigung gab es eine Rundfahrt mit dem Bus über das Flughafengelände und anschließend konnte man in einem Erlebnisraum näher erfahren was in einem Cockpit kurz vor Start und Landung eines Flugzeuges alles geschieht, welchen Weg die Koffer von der Abgabe am Schalter bis ins Flugzeug zurücklegen, was im Tower des Flughafens geschieht und was in 24 Stunden am Flughafen alles anfällt.

Als abschließendes Erlebnis ging es auf die Besucherterrasse, von der aus man einige Starts von Flugzeugen beobachten konnte. Ebenfalls konnte man von der Terrasse aus das gesamte Flughafengelände sehen. Die Feuerwehrjugend blickt auf einen sehr spannenden und lehrreichen Ausflug zurück.