• Feuerwehrhaus

Herzlich willkommen!

auf der Homepage der freiwilligen Feuerwehr Großweikersdorf.

• Mannschaft

Unsere Mannschaft!

Hier erfahren Sie alles über die Mitglieder der Feuerwehr Großweikersdorf.

unsere Mannschaft

• Einsatz

Einsatz!

Lesen Sie unsere Einsatzberichte, die hier zeitnah an den Geschehnissen erscheinen. Auch die Einsatzstatistiken werden jährlich hier veröffentlicht.

zu den aktuellen Einsatzberichten

• Feuerwehr Jugend

Feuerwehrjugend

Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr und bietet Jugendlichen die Möglichkeit einer sinnvollen Freizeitgestaltung.

T1 - LKW Bergung

am .

Datum: 09. November 2016
Einsatz: T1 - LKW Bergung

Um 08:22 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Großweikersdorf mittels Pager und Blaulicht-SMS mit dem Alarmtext „LKW Bergung in der Industriestraße“ alarmiert.

Der Versuch, rückwärts in ein Betriebsgelände einzufahren, endete je für einen tschechischen LKW-Lenker in einem benachbarten Firmengelände. Durch Schlamm und Schotter war ein Vor und Zurück nicht mehr möglich und so wurde vom Firmeninhaber der Feuerwehr-Notruf 122 abgesetzt.

Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte am Einsatzort, welcher sich wider der Alarmierung im Industriepark Nord befand, wurde das RLFA-2000 in Stellung gebracht. Es galt, den Lastwagen mittels Fahrzeug-Seilwinde zurück auf die befestigte Straße zu ziehen.

Der Befreiungsversuch glückte, und da weder Sach- noch Personenschaden entstanden war, konnten der Fahrer seine Fahrt fortsetzen, die Feuerwehrkräfte abrücken und der LKW noch zeitgerecht am Firmengelände entladen werden.

Im Einsatz standen für etwa 30 Minuten:

• die Feuerwehr Großweikersdorf mit 5 Mitgliedern und zwei Fahrzeugen (Mannschaftstransport- und Rüstlöschfahrzeug)

• 161109_001
  • 161109_003