• Feuerwehrhaus

    Herzlich willkommen!

    auf der Homepage der freiwilligen Feuerwehr Großweikersdorf.

  • Mannschaft

    Unsere Mannschaft!

    Hier erfahren Sie alles über die Mitglieder der Feuerwehr Großweikersdorf.


    unsere Mannschaft

  • Einsatz

    Einsatz!

    Lesen Sie unsere Einsatzberichte, die hier zeitnah an den Geschehnissen erscheinen. Auch die Einsatzstatistiken werden jährlich hier veröffentlicht.

    zu den aktuellen Einsatzberichten

  • Feuerwehr Jugend

    Feuerwehrjugend

    Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr und bietet Jugendlichen die Möglichkeit einer sinnvollen Freizeitgestaltung.

    weitere Informationen

T1 - Wassergebrechen

am .

Datum: 15. Dezember 2017
Einsatz: T1 - Wassergebrechen

Bericht:

Um 19:50 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Großweikersdorf von Florian Niederösterreich mittels Pager und Blaulicht-SMS mit dem Alarmtext „Wassergebrechen, Großweikersdorf, St.Georg-Straße alarmiert.

Bei einem Einfamilienhaus war Wasser durch den Abfluss eingedrungen, worauf die Feuerwehr zu Hilfe gerufen wurde. An der Einsatzstelle eigetroffen konnte rasch die Ursache ermittelt werden. Bei einer Senkgrube die nachträglich an das Kanalsystem angeschlossen wurde, konnte das Schmutzwasser nicht abfliesen weshalb die Senkgrube voll war und es zu einem Rückstau kam. Zur Unterstützung wurde ein Landwirt mit einem Güllefass gerufen, welcher die Fäkalien abpumpte. Im Anschluss spülte die FF Großweikersdorf mit der Hochdruckschnellangriffseinrichtung den Kanal, bis der Abfluss des Schmutzwassers wieder sichergestellt war. 

Im Einsatz standen für ca. 2,5 Stunden:

  • die FF Großweikersdorf mit 21 Mitgliedern und 4 Fahrzeugen (Rüstlösch-, Lösch-, Versorgungs- und Mannschaftstransportfahrzeug)
  • Landwirt mit Güllefass

Fotogalerie:

  • 171215a_01
  • 171215a_04
  • 171215a_06
  • 171215a_07
  • 171215a_09
  • 171215a_12

UWZ

Pegelstand Schmida

Pegelstand Schmida

Prognose Donau

Prognose Kienstock

Rettungskarte

rettungskarte