T1 - Hochwassereinsatz

Datum:  3. - 5.  Juni 2013
Einsatz: T1 - Hochwassereinsatz

Aufgrund der Hochwassersituation an der Donau, war auch die FF Großweikersdorf, wie zahllose andere Feuerwehren, im Einsatz.

Bereits am 3. Juni liefen Vorbereitungen auf einen möglichen Hochwassereinsatz entlang der Donau und so wurden mit dem Wechselladefahrzeug 20.000 Sandsäcke aus der NÖ Landesfeuerwehrschule in Tulln abgeholt und jeweils die Hälfte bei der Stadtfeuerwehr Tulln und FF Großweikersdorf zwischengelagert.

Am darauffolgenden Tag, wurden mit dem Wechselladefahrzeug begonnen die von anderen Feuerwehren in Tulln gefüllten Säcke in das Einsatzgebiet zu bringen. Dort wurden diese für das Verstärken von Dämmen verwendet.

Nachdem die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr wieder hergestellt war, musste bereits nach wenigen Stunden wieder mit dem Wechselladefahrzeug nach Grafenwörth ausgerückt werden. Zusätzlich wurden 30 Minuten später weitere Kräfte für den Einsatz in Grafenwörth alarmiert. Gemeinsam mit den Feuerwehren Feuersbrunn, Seebarn und Neudegg wurde die Feuerwehr Großweikersdorf zur Unterstützung der Feuerwehr Grafenwörth bei Dammsicherungsarbeiten eingesetzt. Da bei bei regelmäßigen Kontrollen der Dämme festgestellt wurde, dass der Fuß eines Dammes schon derart aufgeweicht war, dass bereits Wasser aus dem Erdreich durchsickerte. Mit den Wechselladefahrzeugen der Feuerwehren Großweikersdorf und Tulln wurden gefüllte Sandsäcke nach Grafenwörth transportiert. Über dem aufgeweichtem Erdreich wurde ein Fließ aufgebracht und  mit Sandsäcken der Damm  gesichert. Dabei wurden auf einer Länge von ca. 100 Meter rund 2.000 Sandsäcke verarbeitet. Nachdem diese Gefahr abgewehrt war konnte gegen 04:15 Uhr der Rückmarsch angetreten werden.

Nach nur wenigen Stunden war wieder der Einsatz des Wechselladefahrzeugs in Grafenwörth erforderlich, da noch weitere Dammverstärkungen notwendig waren und Sandsäcke benötigt wurden. Erst in den späten Abendstunden konnte unsere Mannschaft wieder nach Großweikersdorf zurückkehren und die Einsatzbereitschaft herstellen.