T1 - LKW-Bergung

Datum: 26. Januar 2016
Einsatz: T1 - Fahrzeugbergung

Um 18:44 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Großweikersdorf mittels Pager und Blaulicht-SMS mit dem Alarmtext „LKW-Bergung auf der LB4 Höhe OMV-Tankstelle – Sattelschlepper – Genaue Lage unklar“ alarmiert.

Bereits bei der Ausrücke Meldung an die Landeswarnzentrale kam die Information, dass auch das Rote Kreuz alarmiert sei und keine genaue Lageinformation bekannt ist. Aufgrund dessen musste vorerst von einem schlimmeren Ereignis ausgegangen werden.

Nach Eintreffen des Rüstlöschfahrzeuges verschaffte sich der Einsatzleiter einen Überblick der Lage: Der Lenker eines Sattelschleppers versuche von einem Parkplatz auf die B4 in Richtung Großweikersdorf aufzufahren. Dabei rutschte der hintere Teil des Fahrzeuges im aufgeweichten Erdreich ab und blieb stecken, der LKW blockierte die B4 in beiden Fahrtrichtungen.

Ein LKW-Lenker auf der Bundesstraße konnte sein Fahrzeug im letzten Moment zum Stillstand bringen, und dadurch eine Kollision verhindern. In beiden Fahrtrichtungen der B4 hatte sich ein langer Stau gebildet. Da es zu keinen Verletzten kam, war der Einsatz des Roten Kreuzes nicht erforderlich. Einige LKW- und PKW-Lenker versuchten die Unfallstelle über den kreuzenden Fahrradweg zu umfahren. Vor allem für LKW ist hier ein Durchkommen jedoch nicht möglich, so dass es kein Vor und kein Zurück mehr gab.

Zunächst wurde die Unfallstelle abgesichert, und nach Rücksprache mit der Polizei für den Straßenverkehr der B4 eine Umleitung eingerichtet. Anschließend wurden die Fahrzeuge vom Fahrradweg zurück auf die Bundesstraße dirigiert und zeitgleich die Bergung des LKW vorbereitet. Mittels Kran des Wechselladefahrzeuges konnte der hintere Aufbau angehoben werden, während gleichzeitig der LKW mittels Seilwinde des RLF zurück auf festen Untergrund gezogen wurde

Im Einsatz standen für ca. 1½ Stunden:

• die FF Großweikersdorf mit 18 Mitgliedern und 5 Fahrzeugen (Rüstlösch-, Rüst-, Wechsellade-, Mannschaftstransport-, und Versorgungsfahrzeug)