T1 - Verkehrsunfall

Datum: 24. Jänner 2022
Einsatz: T1 - Verkehrsunfall

Um 23:09 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Großweikersdorf von Florian Niederösterreich mittels Pager und Blaulicht-SMS mit dem Alarmtext „Verkehrsunfall, B4 - Großweikersdorf Richtung Großwetzdorf, bei Km 18,6 - PKW gegen Baum" alarmiert.

Abseits der Bundesstraße 4 hatte ein Biber sein Unwesen getrieben und zwei Bäume zu Fall gebracht. Diese wäre an sich nicht so schlimm gewesen, wenn diese nicht auf die Fahrbahn gefallen wären. So kam es, dass ein Fahrzeuglenker mit seinem PKW in die Bäume krachte. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges der FF Großweikersdorf stand schnell fest, dass es nicht so dramatisch war wie die Alarmierung vermuten hatte lassen. Es waren glücklicherweise keine Personen zu Schaden gekommen, nur das Fahrzeug hatte etwas gelitten. Deshalb wurden per Funk die weiteren auf der Anfahrt befindlichem Einsatzfahrzeuge zurückbeordert, bzw. von der Ausfahrt abgehalten. Mittels Kettensäge wurden die Bäume entfernt und die Verkehrswege wieder freigemacht. Der PKW konnte trotz seiner Schäden die Fahrt fortsetzen und der Biber befindet sich auf der Flucht.

Im Einsatz standen für rund eine ¾ Stunde:

• die FF Großweikersdorf mit 27  Mitgliedern und 3 Fahrzeugen (Rüstlösch-, Rüst-, und Versorgungsfahrzeug).
  • die Polizei Großweikersdorf

• 2022-01-24a_001