T1 - Technische Hilfeleistung (mit Notrufeingang)

Datum: 6. Mai 2022
Einsatz: T1 - Technische Hilfeleistung (mit Notrufeingang)

Um 13:35 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Großweikersdorf von Florian Niederösterreich mittels Pager und Blaulicht-SMS mit dem Alarmtext „Technische Hilfeleistung (mit Notrufeingang), Großwetzdorf, Löwenstraße, Person auf Dach." alarmiert.

In Großwetzdorf hatte ein Mann bei Arbeiten auf einem Dach einen medizinischen Notfall erlitten und konnte dieses nicht mehr selbstständig verlassen. Daraufhin wurde zunächst die örtlich zuständige FF Großwetzdorf alarmiert, welche den Verletzen auf dem Dach sicherte und die FF Großweikersdorf zur Unterstützung bei der Personenrettung über die Landeswarnzentrale anforderte. In einer Korbschleiftrage wurde der Verletzte mit gemeinsamem Kräften über eine Leiter heruntergelasen und dem Rettungsdienst übergeben.

Im Einsatz standen für rund 1 Stunde:

• die FF Großweikersdorf mit 10 Mitgliedern und 3 Fahrzeugen (Rüstlösch-, Versorgungs-, und Wechselladefahrzeug).
  • die FF Großwetzdorf
  • das Rote Kreuz