Drucken

Stetige Ausbildung

Datum: Jänner & Februar 2017
Event: Ausbildung

Bericht:

Neben zahlriechen Einsätzen wurde das Jahr 2017 auch mit einigen Übungen begonnen, um Ausbildungstechnisch stets auf dem aktuellsten Stand zu sein.

In Jänner wurde je eine Zugsübung abgehalten, um vor allem die Feuerwehr betreffende Erste-Hilfe-Kenntnisse aufzufrischen. Auch die im Winter wichtige Rettung aus dem Eis wurde besprochen, und anschließend die Reanimation mit Defibrillator praktisch an einer Übungspuppe geübt.

Ein Sturmszenario mit Stromausfall war Ausgangslage bei einer Funkübung in Groß- und Kleinwiesendorf im Februar. Dabei wurden die Einsatzkräfte in mehrere Einheiten aufgeteilt, welche anschließend fiktive Einsätze abzuarbeiten hatten. Hauptaugenmerk wurde dabei auf die Kommunikation der Einsatzkräfte gelegt. Koordiniert wurden die Einheiten vom Feuerwehrhaus, bzw. in weiterer Folge vom Einsatzleitcontainer, aus.

Ebenfalls im Februar wurde die erste Atemschutzübung des Jahres abgehalten. Die Teilnehmer absolvierten dabei die unterschiedlichen Stationen des „Finnen-Leistungstests“, wodurch dieser auch gleich für die Atemschutzuntersuchung gültig ist.

Zusätzlich befinden sich auch einige neue Mitglieder in der Grundausbildung, um sie mit dem für den Feuerwehreinsatz nötigen umfassenden Wissen auszustatten.

Fotogalerie:

  • 170217a_01
  • 170217a_02
  • 170217a_03
  • 170217a_04
  • 170217a_05
  • 170217a_12
  • 170217a_17
  • 170217a_20
  • 170217a_24
  • 170217a_28
  • 170217a_38

Wasserstand Schmida

Wasserstandsberichte

Wasserstand Donau

Wasserstandsberichte

Rettungskarte

Rettungskarte