• Feuerwehrhaus

Herzlich willkommen!

auf der Homepage der freiwilligen Feuerwehr Großweikersdorf.

• Mannschaft

Unsere Mannschaft!

Hier erfahren Sie alles über die Mitglieder der Feuerwehr Großweikersdorf.

unsere Mannschaft

• Einsatz

Einsatz!

Lesen Sie unsere Einsatzberichte, die hier zeitnah an den Geschehnissen erscheinen. Auch die Einsatzstatistiken werden jährlich hier veröffentlicht.

zu den aktuellen Einsatzberichten

• Feuerwehr Jugend

Feuerwehrjugend

Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr und bietet Jugendlichen die Möglichkeit einer sinnvollen Freizeitgestaltung.

weitere Informationen

T1 - Fahrzeugbergung

am .

Datum: 30. Juni 2018

Um 04:22 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Großweikersdorf von Florian Niederösterreich mittels Pager und Blaulicht-SMS mit dem Alarmtext „Unterstützung des ÖAMTC bei Fahrzeugbergung – Großriedenthal Richtung Fels – PKW im Straßengraben“ alarmiert.

Auf der Straße zwischen Großriedenthal und Fels/Wagram hatte eine Fahrzeuglenkerin kurz vor der Ortstafel Großriedenthal aus unbekannter Ursache die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren, einen Baum touchiert und kam anschließend auf einer Böschung zum Stillstand. Um das Fahrzeug von der Unfallstelle zu bergen, wurde durch die Lenkerin ein Abschleppfahrzeug des ÖAMTC gerufen.

Dem ÖAMTC war es jedoch nicht möglich mit den vorhandenen Mitteln das Fahrzeug sicher zu bergen, weshalb die Unterstützung der Feuerwehr angefordert wurde. Mittels Kran des Wechselladefahrzeuges der FF Großweikersdorf wurde der PKW geborgen und auf das Abschleppfahrzeug verladen. Neben der FF Großweikersdorf stand auch die für dieses Einsatzgebiet örtlich zuständige FF Neudegg im Einsatz.

Im Einsatz standen für ca. 1 ½ Stunden:

• die FF Großweikersdorf mit 8 Mitgliedern und 2 Fahrzeugen (Rüstlösch- und Wechselladefahrzeug)
  • die FF Neudegg
  • der ÖAMTC