• Feuerwehrhaus

    Herzlich willkommen!

    auf der Homepage der freiwilligen Feuerwehr Großweikersdorf.

  • Mannschaft

    Unsere Mannschaft!

    Hier erfahren Sie alles über die Mitglieder der Feuerwehr Großweikersdorf.


    unsere Mannschaft

  • Einsatz

    Einsatz!

    Lesen Sie unsere Einsatzberichte, die hier zeitnah an den Geschehnissen erscheinen. Auch die Einsatzstatistiken werden jährlich hier veröffentlicht.

    zu den aktuellen Einsatzberichten

  • Feuerwehr Jugend

    Feuerwehrjugend

    Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr und bietet Jugendlichen die Möglichkeit einer sinnvollen Freizeitgestaltung.

    weitere Informationen

B1 - Flurbrand

am .

Datum: 8. September 2018
Einsatz: B1 - Flurbrand

Bericht:

Um 16:18 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Großweikersdorf von Florian Niederösterreich mittels Pager und Blaulicht-SMS mit dem Alarmtext „Brandeinsatz in Ruppersthal, Flurbrand, Brand eines Maisfeldes“ alarmiert.

Auf einem Maisfeld in Ruppersthal kam es aus nicht näher bekannter Ursache zu einem Brand. Die örtlich zuständige Feuerwehr Ruppersthal wurde deshalb zum Flurbrand alarmiert, welche in weiterer Folge die Feuerwehr Großweikersdorf zur Unterstützung anforderte. Glücklicherweise war die Brandausbreitung noch nicht stark fortgeschritten, und so war nur ein verhältnismäßig kleiner Teil des Maisfeldes vom Brand betroffen. Mit Hilfe der HD-Schnellangriffseinrichtung des Rüstlöschfahrzeuges konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden. Anschließend konnte im Feuerwehrhaus die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Im Einsatz standen für ca. 1 Stunde:

  • die FF Großweikersdorf mit 15 Mitgliedern und 3 Fahrzeugen (Rüstlösch-, Lösch-, und Versorgungsfahrzeug)
  • die FF Ruppersthal

 

Fotogalerie:

  • 180908a_02
  • 180908a_04
  • 180908a_05
  • 180908a_06

 

Unwetterwarnung

Unwetterwarnung

Pegelstand Donau

Pegelstand Donau

Pegelstand Schmida

Pegelstand Donau

Rettungskarte

Rettungskarte