• Feuerwehrhaus

Herzlich willkommen!

auf der Homepage der freiwilligen Feuerwehr Großweikersdorf.

• Mannschaft

Unsere Mannschaft!

Hier erfahren Sie alles über die Mitglieder der Feuerwehr Großweikersdorf.

unsere Mannschaft

• Einsatz

Einsatz!

Lesen Sie unsere Einsatzberichte, die hier zeitnah an den Geschehnissen erscheinen. Auch die Einsatzstatistiken werden jährlich hier veröffentlicht.

zu den aktuellen Einsatzberichten

• Feuerwehr Jugend

Feuerwehrjugend

Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr und bietet Jugendlichen die Möglichkeit einer sinnvollen Freizeitgestaltung.

T1 - Fahrzeugbergung

am .

Datum: 3. Juli 2019
Einsatz: T1 - Fahrzeugbergung

Um 11:21 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Großweikersdorf von Florian Niederösterreich mittels Pager und Blaulicht-SMS mit dem Alarmtext „Technischer Einsatz für die Feuerwehr Großweikersdorf, Fahrzeugbergung, PKW im Graben, Großweikersdorf, Mühlweg, Rettung bereits vor Ort.“ alarmiert

Während der Fahrt mit ihrem PKW erlitt eine Fahrzeuglenkerin einen medizinischen Notfall, und fuhr dadurch auf einen parkenden PKW auf. Der geparkte PKW wurde durch die Wucht des Aufpralls in ein angrenzendes Feld geschleudert. Während die Lenkerin vom Roten Kreuz gemeinsam mit der Besatzung des Notarzthubschraubers „Christophorus 2“ versorgt und abtransportiert wurde, führte die FF Großweikersdorf nach Freigabe der Polizei die Fahrzeugbergung durch. Mittels Kran des Wechselladefahrzeuges wurden die Fahrzeuge geborgen und gesichert abgestellt.

Im Einsatz standen für ca. ½ Stunde:

• die FF Großweikersdorf mit 7 Mitgliedern und 2 Fahrzeugen (Rüstlösch-, und Wechselladefahrzeug)
  • das Rote Kreuz Großweikersdorf
  • der Notarzthubschrauber Christophorus 2 Krems