• Feuerwehrhaus

    Herzlich willkommen!

    auf der Homepage der freiwilligen Feuerwehr Großweikersdorf.

  • Mannschaft

    Unsere Mannschaft!

    Hier erfahren Sie alles über die Mitglieder der Feuerwehr Großweikersdorf.


    unsere Mannschaft

  • Einsatz

    Einsatz!

    Lesen Sie unsere Einsatzberichte, die hier zeitnah an den Geschehnissen erscheinen. Auch die Einsatzstatistiken werden jährlich hier veröffentlicht.

    zu den aktuellen Einsatzberichten

  • Feuerwehr Jugend

    Feuerwehrjugend

    Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr und bietet Jugendlichen die Möglichkeit einer sinnvollen Freizeitgestaltung.

    weitere Informationen

Übung: Menschenrettung am Kirchturm

am .

Datum: 18. November 2019
Übung: Person in Notlage

Bericht:

Verunfallte Person auf dem Kirchturm - dies war die Annahme einer Zugsübung, an der auch das Rote Kreuz Großweikersdorf teilnahm. Knapp unterhalb der Kirchturmglocken befand sich eine schwerverletzte Person, welche es zu retten galt.

Während der ersten medizinischen Maßnahmen der Sanitäter, wurden diese von den Feuerwehrkräften unterstützt und gesichert. Parallel dazu wurde auch die Rettung vom Turm vorbereitet. Die engen Platzverhältnisse sowie Glockenläuten stellten erschwerte Bedingungen dar, und erforderten gegenseitiges Vertrauen aller Beteiligten von Feuerwehr und Rotem Kreuz. In einer Korbschleiftrage wurde der Verunfallte anschließend über die steilen Holztreppen abgeseilt, wobei nach jeder Treppe erneut der Patientenzustand überprüft wurde.

Im Anschluss gab es eine Übungsnachbesprechung, bei der gewonnene Erkenntnisse und festgestellte Fehler diskutiert wurden. Besonders positiv hervorgehoben wurde die Zusammenarbeit von Feuerwehr und Rotem Kreuz.

 

Fotogalerie:

  • 191118_01
  • 191118_02
  • 191118_03
  • 191118_04
  • 191118_05
  • 191118_06
  • 191118_07
  • 191118_08

Unwetterwarnung

Unwetterwarnung

Wasserstand Schmida

Wasserstandsberichte

Wasserstand Donau

Wasserstandsberichte

Rettungskarte

Rettungskarte