B1 - Flurbrand

Datum: 29. August 2014
Einsatz: B1 - Flurbrand

Um 19:55 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Großweikersdorf von Florian Niederösterreich mittels Sirene, Personenrufempfänger und Blaulicht-SMS mit dem Alarmtext "Brandeinsatz für die Feuerwehr Großweikersdorf - Flurbrand in der Wiesendorferstraße" alarmiert.

Anrainer hatten im Waldbereich Laub entzündet, ein auf der Landesstraße vorbeifahrender Autofahrer meldete daraufhin am Feuerwehrnotruf 122 den Brand. Da sich aufgrund des wöchentlichen Kameradschaftsabends zum Zeitpunkt der Alarmierung einige Feuerwehrmitglieder im Feuerwehrhaus befanden, konnte rasch ausgerückt werden.

Da die vom Melder angegebene Einsatzadresse ungenau war, war eine kurze Suche nach dem Einsatzort erforderlich. Beim Eintreffen waren nur noch geringfügige Nachlöscharbeiten notwendig. Mittels Feuerpatschen und HD-Rohr des RLFA wurde das Feuer gelöscht .

Im Einsatz stand für ca. 30 Minuten:

• die FF Großweikersdorf mit 20 Mitgliedern und 3 Fahrzeugen (Rüstlösch-, Lösch- und Mannschaftstransportfahrzeug)