B1 - Flurbrand

Datum: 29. August 2015
Einsatz: B1 - Flurbrand

Um 11:15 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Großweikersdorf zu einem vermutlichen Flurbrand bei Großwiesendorf alarmiert.

Kurz nach 11 Uhr gingen bei der FF Großweikersdorf mehrere Anrufe über eine Rauchentwicklung aus einem Waldgebiet zwischen Großwiesendorf und Ruppersthal ein. Zu diesem Zeitpunkt fand gerade der „24-Stunden-Tag“ mehrerer Feuerwehrjugendgruppen im Feuerwehrhaus statt. Unverzüglich wurde mit dem Mannschaftstransportfahrzeug der genaue Einsatzort und die Lage erkundet. Parallel dazu bereiteten sich weitere Mitglieder im Feuerwehrhaus auf den Einsatz vor.

Vor Ort stellte der Einsatzleiter fest, dass in einem Weingarten abgeladener Müll in Flammen stand, der Brand drohte auf umliegende Sträucher und Bäume überzugreifen. Da die Örtlichkeit nur schwer zu erreichen war, wurde mit den restlichen Einsatzkräften ein Treffpunkt beim Hahnkreuz vereinbart. Der brennende Haufen wurde verteilt und mit zahlreichen Kübelspritzen abgelöscht. Anschließend wurden letzte Glutnester mit der Wärmebildkamera aufgespürt. Auch die im Feuerwehrhaus anwesenden Jugendbetreuer unterstützten bei diesem Einsatz, eine Aufsichtsperson verblieb mit den Jugendlichen im Feuerwehrhaus.

Im Einsatz standen für ca. 1 Stunde

• die FF Großweikersdorf mit 2 Fahrzeugen (Rüstlösch und Mannschaftstransportfahrzeug)
  • die FF Ruppersthal