T1 - Türöffnung

Datum: 06. März 2016
Einsatz: T1 - Türöffnung

Um 08:34 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Großweikersdorf mittels Pager und Blaulicht-SMS mit dem Alarmtext „Türöffnung in Großwiesendorf, Gestürzte Person hinter Tür, Rettungsdienst vorort“ alarmiert.

Da sich zum Zeitpunkt der Alarmierung einige Kameraden der FF Großweikersdorf im Feuerwehrhaus aufhielten, konnte mit dem Mannschaftstransportfahrzeug rasch zur Erkundung ausgerückt werden.

Beim Eintreffen des Einsatzleiters bot sich ihm folgende Lage: Der Patient war aus dem Bett gestürzt und nicht mehr fähig, sich mit eigenen Kräften aufzurichten. Um Hilfe zu erlangen nutzte er sein Volkshilfe-Rufgerät um den Rettungsdienst zu verständigen. Da die Mannschaft des Roten Kreuzes keine Möglichkeit hatte sich Zutritt zu dem völlig versperrten Haus zu verschaffen wurde über die Rettungsleitstelle die Feuerwehr verständigt.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten mittels Sperrwerkzeug schnell und gewaltlos einen Zugang zum Haus verschaffen.

Nach der Versorgung des Patienten durch die KTW-Besatzung des RK Großweikersdorf wurde die Türe mit Ersatzschlössern notdürftig gegen Einbruch gesichert. Anschließend konnte wieder ins FF-Haus eingerückt und die Einsatzbereitschaft an die Landeswarnzentrale übermittelt werden.

Im Einsatz standen für ca. 1 Stunde

• die FF Großweikersdorf mit 12 Mitgliedern und 2 Fahrzeugen (Rüstlösch- und Mannschaftstransportfahrzeug), sowie 7 Mitgliedern rufbereit als Reserve im FF Haus.
  • die Polizei Großweikersdorf
  • das Rote Kreuz Großweikersdorf mit 1 Krankentransportwagen und 3 Mitarbeitern