T1 - Auspumparbeiten

Datum: 2. Mai 2018
Einsatz: T1 - Auspumparbeiten

Bericht:

Um 21:55 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Großweikersdorf von Florian Niederösterreich mittels Pager und Blaulicht-SMS mit dem Alarmtext „Auspumparbeiten für die Feuerwehr Großweikersdorf in Kleinwiesendorf“ alarmiert.

Da sich zum Zeitpunkt der Alarmierung einige Kameraden im FF Haus befanden konnte unverzüglich zum Einsatz ausgerückt werden. Zeitgleich wurde, wie bereits in ähnlichen Wetterlagen bewährt, eine Einsatzleitung im Kommandozimmer des Feuerwehrhauses eingerichtet und besetzt.

Aufgrund starker Regenfälle kam es in einem Einfamilienhaus in Kleinwiesendorf zu einem Wassereintritt durch eine Kanalrückstauung. Mit einer Tauchpumpe wurde zunächst ein weiterer Wassereintritt verhindert, sodann mittels  "Kanalratte" der Kanal freigemacht und anschließend Reinigungsarbeiten im Keller per Nasssauger durchgeführt.

Weitere Mitglieder befanden sich im Feuerwehrhaus in Bereitschaft für weitere Unwettereinsätze, deren Einsatz war aber glücklicherweise nicht mehr erforderlich und es konnte um 24:00 Uhr die Einsatzleitung im Feuerwehrhaus beendet werden.

 

Im Einsatz standen für ca. 2 Stunden:

  • die FF Großweikersdorf mit 21 Mitgliedern und 2 Fahrzeugen (Rüstlösch- und Versorgungsfahrzeug)

Fotogalerie:

  • 180502a_03
  • 180502a_09
  • 180502a_10
  • 180502a_11
  • 180502a_19
  • 180502a_20
  • 180502a_23
  • 180502a_26

Wasserstand Schmida

Wasserstandsberichte

Wasserstand Donau

Wasserstandsberichte

Rettungskarte

Rettungskarte