T1 - Fahrzeugbergung

Datum: 1. September 2018

Um 22:25 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Großweikersdorf von Florian Niederösterreich mittels Pager und Blaulicht-SMS mit dem Alarmtext „Fahrzeugbergung – Kugelbergweg Richtung Kleinwiesendorf“ alarmiert.

Auf dem Feldweg vom Kugelbergweg in Richtung Kleinwiesendorf war ein Transporter mit den Vorderreifen in ein Loch geraten und saß dadurch mit der Fahrzeugfront am Boden auf. Ein selbstständiges befreien aus dieser Situation war nicht möglich, weshalb die Feuerwehr Großweikersdorf zur Unterstützung alarmiert wurde.

Mit dem bewährten Quad-Einsatzfahrzeug wurde die Einsatzstelle erkundet und die Zufahrtsmöglichkeit für die großen Einsatzfahrzeuge geprüft. Im Anschluss wurde mit dem Rüstlöschfahrzeug die Einsatzstelle angefahren und mittels Rundschlinge und Seilwinde der Transporter geborgen. Anschließend konnte der Lenker selbstständig mit seinem Fahrzeug den Feldweg verlassen.

Im Einsatz stand für ca. 1 Stunde:

• die FF Großweikersdorf mit 12 Mitgliedern und 2 Fahrzeugen (Rüstlöschfahrzeug und Quad)

• 180901b_01
  • 180901b_02