B1 - Flurbrand

Datum: 8. September 2018
Einsatz: B1 - Flurbrand

Um 16:18 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Großweikersdorf von Florian Niederösterreich mittels Pager und Blaulicht-SMS mit dem Alarmtext „Brandeinsatz in Ruppersthal, Flurbrand, Brand eines Maisfeldes“ alarmiert.

Auf einem Maisfeld in Ruppersthal kam es aus nicht näher bekannter Ursache zu einem Brand. Die örtlich zuständige Feuerwehr Ruppersthal wurde deshalb zum Flurbrand alarmiert, welche in weiterer Folge die Feuerwehr Großweikersdorf zur Unterstützung anforderte. Glücklicherweise war die Brandausbreitung noch nicht stark fortgeschritten, und so war nur ein verhältnismäßig kleiner Teil des Maisfeldes vom Brand betroffen. Mit Hilfe der HD-Schnellangriffseinrichtung des Rüstlöschfahrzeuges konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden. Anschließend konnte im Feuerwehrhaus die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Im Einsatz standen für ca. 1 Stunde:

• die FF Großweikersdorf mit 15 Mitgliedern und 3 Fahrzeugen (Rüstlösch-, Lösch-, und Versorgungsfahrzeug)
  • die FF Ruppersthal

• 180908a_02