S1 - Gasaustritt bzw. -gebrechen

Datum: 28. März 2019
Einsatz: S1 - Gasaustritt bzw. -gebrechen

Um 09:58 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Großweikersdorf von Florian Niederösterreich mittels Sirene, Pager und Blaulicht-SMS mit dem Alarmtext „Kohlenmonoxid in Wohnung“ alarmiert.

Bei Kohlenmonoxid (chemische Formel: CO) handelt es sich um ein giftiges, farbloses, geruchloses, und geschmackloses Gas, welches unter anderem bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Dass es nur mit Hilfe eines Messgerätes feststellbar ist, macht es besonders gefährlich.

Die erste Meldung über den Vorfall gelangte über den Rettungsnotruf 144 ein, woraufhin umgehend ein sich gerade in der Nähe befindliches Rettungsfahrzeug und die Feuerwehr alarmiert wurde.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte der FF Großweikersdorf waren bereits Fenster des Wohngebäudes zur Belüftung geöffnet und das Rote Kreuz begann mit der Versorgung der Anwesenden Personen.

Ein Erkundungstrupp führte mit einem Gasmessgerät Messungen im Gebäude durch, wobei kein CO-Gas mehr festgestellt werden konnte. Daher konnte das Wohngebäude seitens Feuerwehr wieder freigegeben, und ins Feuerwehrhaus eingerückt werden. Eine Person wurde vom Rettungsdienst zur Kontrolle in ein Krankenhaus gebracht.

Im Feuerwehrhaus eingetroffen, wurde die eingesetzte Atemschutzausrüstung gereinigt und anschließend die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Im Einsatz standen für ca. ¾ Stunde:

• die FF Großweikersdorf mit 7 Mitgliedern und dem Rüstlöschfahrzeug
  • das Rote Kreuz Kirchberg/Wagram mit einem Rettungstransportwagen