B2 - Trafobrand

Datum: 22. Oktober 2013
Einsatz: B2 - Trafobrand

Um 09:19 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Großweikersdorf von Florian Niederösterreich mittels Sirene, Personenrufempfänger und Blaulicht-SMS mit dem Alarmtext "Trafobrand – neben der B4 – Großweikersdorf, kurz nach der Ausfahrt Richtung Niederrussbach" alarmiert.

In einem Trafogebäude der EVN kam es aufgrund von Feuchtigkeit zu einem Funkenüberschlag und in weiterer Folge zu einem Brand. Da die Ortsangaben zum Zeitpunkt der Alarmierung nur sehr ungenau waren, musste der Einsatzort von den Feuerwehren Großweikersdorf und Niederrussbach erst ausfindig gemacht werden. Entlang der B4 wurden alle Trafogebäude kontrolliert, bis schlussendlich der Transformator in der Trabauerstraße als Einsatzort definiert werden konnte. Beim Eintreffen der Feuerwehrkräfte war der Brand bereits wieder von alleine erloschen. Nachdem das Gebäude gemeinsam mit einem Mitarbeiter der EVN kontrolliert wurde, konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.

Im Einsatz standen für ca. 1 Stunde:

• die Feuerwehr Großweikersdorf mit 13 Mitgliedern und 3 Fahrzeugen (Rüstlösch-, Mannschaftstransport-, Löschfahrzeug)
  • die Feuerwehr Niederrussbach
  • die EVN