Drucken

T1 - Fahrzeugbergung

Datum: 19. Mai 2014
Einsatz: T1 - Fahrzeugbergung

Bericht:

Um 6:37 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Großweikersdorf von Florian Niederösterreich mittels Personenrufempfänger und Blaulicht-SMS mit dem Alarmtext "Fahrzeugbergung zwischen Neudegg und Ottenthal – Kran wird benötigt" alarmiert.

Auf einer Landesstraße zwischen Ottenthal und Neudegg kam ein junger Fahrzeuglenker mit seinem Opel von der Fahrbahn ab und landete im Straßengrafen. Neben der örtlich zuständigen FF Neudegg wurde auch die FF Großweikersdorf mit dem Kranfahrzeug alarmiert. Beim Eintreffen der FF Großweikersdorf an der Unfallstelle, war diese bereits von der FF Neudegg abgesichert worden. Mittels Kran wurde der PKW aus dem Graben geborgen und gesichert abgestellt. Dies gestaltete sich jedoch äußerst schwierig, da sich das Fahrzeug teilweise ins Erdreich gebohrt hatte und freigeschaufelt werden musste. Gegen 08:30 Uhr konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt, und die Einsatzbereitschaft an die Alarmzentrale gemeldet werden

Im Einsatz standen für ca. 1 1/2 Stunden:

  • die FF Großweikersdorf mit 5 Mitgliedern, 2 Fahrzeugen (Mannschaftstransport-, und Kranfahrzeug) sowie der Abschleppachse
  • die FF Neudegg

Fotogalerie:

  • 140519a_03
  • 140519a_05
  • 140519a_11
  • 140519a_20
  • 140519a_26
  • 140519a_27
  • 140519a_31
  • 140519a_34

Wasserstand Schmida

Wasserstandsberichte

Wasserstand Donau

Wasserstandsberichte

Rettungskarte

Rettungskarte