Drucken

T1 - Fahrzeugbergung

Datum: 14. April 2018
Einsatz: T1 - Fahrzeugbergung

Bericht:

Um 10:55 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Großweikersdorf von Florian Niederösterreich mittels Pager und Blaulicht-SMS mit dem Alarmtext „Traktorbergung in Großwiesendorf, Näheres bei Ausrückung“ alarmiert.

Bei landwirtschaftlichen Tätigkeiten war ein Landwirt mit seinem Traktor vom Weg abgekommen und mehrere Meter eine steile Böschung hinabgestürzt. Glücklicherweise blieb der Lenker dabei unverletzt und konnte selbst Hilfe anfordern. Da zunächst unklar war wo sich die Unfallstelle befand und ob eine Zufahrt mit den großen Einsatzfahrzeugen möglich ist, erkundete der Einsatzleiter mit dem Quad die Einsatzstelle. Diese lag sehr abgelegen, eine Zufahrtmöglichkeit bestand jedoch. Vor Ort angekommen wurde ein Traktor auf einer steilen Böschung vorgefunden, dessen Sturz durch Bäume gebremst worden war, aber jederzeit weiter abrutschen konnte. Zunächst wurde der Traktor mit der Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges gesichert. Danach mussten einige kleiner Bäume entfernt werden, bevor das verunfallte Fahrzeug mittels Seilwinde, gesichert durch den Ladekran des Wechselladefahrzeug, geborgen werden konnte.

Im Einsatz standen für ca. 1,5 Stunden:

  • die FF Großweikersdorf mit 15 Mitgliedern und 6 Fahrzeugen (Rüstlösch-, Rüst-, Versorgungs-, Mannschaftstransport-, Wechselladefahrzeug sowie Quad)

Fotogalerie:

  • 180414a_12
  • 180414a_14
  • 180414a_15
  • 180414a_18
  • 180414a_25
  • 180414a_26
  • 180414a_28
  • 180414a_29
  • 180414a_34
  • 180414a_35
  • 180414a_39
  • 180414a_40

Wasserstand Schmida

Wasserstandsberichte

Wasserstand Donau

Wasserstandsberichte

Rettungskarte

Rettungskarte