T1 - Fahrzeugbergung

Datum: 7. Februar 2018

Um 14:21 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Großweikersdorf von Florian Niederösterreich mittels Pager und Blaulicht-SMS mit dem Alarmtext „Technischer Einsatz für die Feuerwehr Großweikersdorf – B4 – näheres bei der Ausrückemeldung – telefonisch LWZ kontaktieren“ alarmiert.

Ein Gemeindebediensteter aus Großweikersdorf war mit seinem Dienstfahrzeug im Bereich der B4/Brücke B19 auf einem Begleitweg von der Fahrbahn abgekommen, und blieb im Straßengraben hängen.

Die örtlich zuständige Feuerwehr Seitzersdorf-Wolfpassing forderte zur Bergung des Fahrzeuges ein Kranfahrzeug zur Unterstützung an. Da die nächstgelegene Feuerwehr Niederrussbach bereits bei einem anderen Einsatz beschäftigt war, ist die FF Großweikersdorf alarmiert worden.

Unter Zuhilfenahme von Greifzug, Freilandverankerung und Kran wurde das Fahrzeug gesichert, und mittels Seilwinde der FF Seitzersdorf-Wolfpassing zurück auf die Fahrbahn gezogen.

Im Einsatz standen für ca. 1 ½ Stunden:

• die FF Großweikersdorf mit 12 Mitgliedern und 2 Fahrzeugen (Rüstlösch-, und Wechselladefahrzeug)
  • die FF Seitzersdorf-Wolfpassing
  • die Polizei