T1 - Unwettereinsätze

Datum: 18. Mai 2018
Einsatz: T1 - Unwettereinsätze

Um 17:33 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Großweikersdorf von Florian Niederösterreich mittels Pager und Blaulicht-SMS mit dem Alarmtext „Mehrere Unwettereinsätze für die Feuerwehr Großweikersdorf entlang der Wienerstraße“ alarmiert.

Im Raum Groweikersdorf kam es während eines heftigen Unwetters mit Hagel zu mehreren Notrufen. Der niedergegangene Hagel hatte in einigen Straßen im Einsatzgebiet die Kanäle verlegt und so den Wasserabfluss verhindert, worauf Schmutzwasser in Keller eindrang oder selbiges kurz bevor stand. Deshalb wurde wie schon in der Vergangenheit mehrfach bewehrt, eine Einsatzleitung im Feuerwehrhaus eingerichtet, um die folgende Einstätze besser koordinieren zu können. Mittels Schmutzwasserpumpen wurde zunächst ein weiterer Eintritt von Wasser in Keller und Hauseinfahrten verhindert, danach Kanäle freigemacht, liegengeblieben Schotter, bzw. Schlamm weggewaschen und Verkehrswege freigemacht. In einem Keller wo diese Maßnahme zu spät kam, wurde mit einem Nasssauger das Schmutzwasser entfernt. Nach etwa 4 Stunden, 11 Einsätzen und nachdem die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt war, konnte die Einsatzleitung beendet werden.

Im Einsatz standen für ca. 4 Stunden:

• die FF Großweikersdorf mit 29 Mitgliedern und 4 Fahrzeugen (Rüstlösch- Rüst-, Lösch- und Mannschaftstransportfahrzeug)