Drucken

B2 - Küchenbrand

Datum: 17. Jänner 2019
Einsatz: B2 - Küchenbrand

Bericht:

Um 23:36 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Großweikersdorf von Florian Niederösterreich mittels Sirene, Pager und Blaulicht-SMS mit dem Alarmtext "Küchenbrand Großweikersdorf Bahnstraße" alarmiert.

Nach der Lageerkundung durch den 1. Atemschutztrupp konnte folgendes Geschehen an den Einsatzleiter gemeldet werden: Im Bereich des Küchenherds war es zu einem Brand gekommen. Glücklicherweise konnten alle Personen – 2 Frauen und ein Kleinkind - , welche sich zu diesem Zeitpunkt im Gebäude befanden, dieses selbstständig verlassen.

Rasch konnte mittels Schnellangriffseinrichtung eine weitere Brandausbreitung verhindert werden. Gleichzeitig wurde der Bereich auf eventuell noch anwesende Personen kontrolliert.

Anschließend wurden durch einen zweiten Atemschutztrupp Messungen und Kontrollen mittels Gaswarnmessgerät und Wärmebildkamera durchgeführt. Da keine weiteren Kräfte mehr benötigt wurden, konnten die laut Alarmplan zusätzlich alarmierten Feuerwehren des Unterabschnitts wieder abrücken. Das Rote Kreuz Großweikersdorf blieb mit 2 Mann als Beistellung für den Atemschutzeinsatz vor Ort, während 2 Personen durch das Rote Kreuz Ziersdorf in ein Krankenhaus abtransportiert wurden.

Im Einsatz standen für ca. 2 Stunden:

  • die FF Großweikersdorf mit 25 Mitgliedern und 5 Fahrzeugen (Rüstlösch-, Lösch-, Versorgungs-, Rüst-, und Mannschaftstransportfahrzeug)
  • die die FF Ameisthal mit 9 Mitgliedern und dem Kleinlöschfahrzeug
  • FF Baumgarten am Wagram mit 11 Mitgliedern und 3 Fahrzeugen (Lösch-, Kleinlösch-, und Mannschaftstransportfahrzeug)
  • die FF Tiefenthal mit 5 Mitgliedern und dem Kleinlöschfahrzeug
  • das Rote Kreuz Großweikersdorf mit dem RTW
  • das Rote Kreuz Ziersdorf mit dem RTW
  • der Notarzteinsatfahrzeug Hollabrunn
  • die Polizei Großweikersdorf
  • die Polizei Grafenwörth

Fotogalerie:

  • 190117a_01
  • 190117a_02
  • 190117a_03
  • 190117a_04
  • 190117a_05
  • 190117a_08
  • 190117a_11
  • 190117a_13

 

Wasserstand Schmida

Wasserstandsberichte

Wasserstand Donau

Wasserstandsberichte

Rettungskarte

Rettungskarte