T1 - Technische Hilfeleistung

Datum: 3. August 2015
Einsatz: T1 - Technische Hilfeleistung

Um 17:50 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Großweikersdorf zu einer Technischen Hilfeleistung in Großriedenthal alarmiert.

Bei Holzschlägerungsarbeiten verfing sich die Motorkettensäge im Baumstamm und verhinderte damit ein erfolgreiches Abtragen des Baumes. Da der Baumstamm jedoch fast durchgeschnitten war, bestand akute Gefahr, dass der Wipfel zu Boden stürzt. Dabei hätten danebenbefindliche Telefon- und Stromleitungen beschädigt, oder Passanten verletzt werden können.

Umgehend wurde die FF Großriedenthal alarmiert, das Wechselladefahrzeug der FF Großweikersdorf zur Unterstützung hinzubeordert. Nach der Lageerkundung wurden vom Einsatzleiter folgende Maßnahmen befohlen: Sperren der Straße (Gefahr in Verzug), Sichern des Baumwipfels mit einem Seil, und anschließendes Abtragen mittels Kettensäge und Arbeitskorb.

Noch bevor das Sicherungsseil angebracht werden konnte, stürzte der Baumwipfel zu Boden. Glücklicherweise entstand dabei keinerlei Personen- oder Sachschaden. Anschließend wurde der Baum komplett abgetragen.

Im Einsatz standen für ca. 2 Stunden

• die FF Großweikersdorf mit 3 Mitgliedern und dem Wechselladefahrzeug