Elterninformation

Die Mitgliedschaft in der Feuerwehrjugend ist eine sinnvolle und aufregende Möglichkeit der Freizeitgestaltung, und sichert auch gleichzeitig den Nachwuchs in der Feuerwehr.

Ab einem Alter von 10 Jahren haben die Jugendlichen die Möglichkeit der Feuerwehrjugend beizutreten. Mit 15 Jahren werden sie anschließend in den aktiven Feuerwehrdienst überstellt. Erst ab diesem Zeitpunkt dürfen sie auch zu Einsätzen ausrücken.

Einmal wöchentlich treffen sich die Jugendlichen im Feuerwehrhaus, um spielerisch das Feuerwehrhandwerk zu erlernen. Dabei wird besonders auf Teamwork Wert gelegt.

Die Mitgliedschaft in der Feuerwehrjugend ist kostenlos. Auch die benötigte Uniform wird von der Feuerwehr bereitgestellt. Interessierte Jugendliche können ganz unverbindlich bei einem Jugendtreffen zusehen – einfach mit dem Feuerwehrkommando Kontakt aufnehmen.