Die größte Zeltstadt Niederösterreichs

Das jährliche Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugendgruppen fand nun bereits zum 43. Mal statt, diesmal in Wolfsbach, Bezirk Amstetten. Besonders Aufgeregt waren die Kids wegen der Teilnahme am Junior-Fire-Cup, bei dem die besten Bewerbsgruppen des Landes gegeneinander antreten.

Nach der Anreise am Donnerstag wurden die Zelte aufgeschlagen und auch bereits die ersten Bewerbsdurchgänge durchgeführt. Freitag und Samstag wurden die Gruppenbewerbe um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen abgehalten. Um keinesfalls Langeweile aufkommen zu lassen, wurde mit einem Freizeitpark, einer Erlebniswanderung, und einem Lagerfeuer ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten. Samstags wurden die Lagertore für Besucher geöffnet.

Mit ihren Leistungen im Vorjahr hatte sich die Bewerbsgruppe Großweikersdorf-Neudegg-Thern für die Teilnahme am Junior-Fire-Cup qualifiziert, deshalb hieß es dieses Jahr: mittendrinn, statt nur dabei! Auch die Anreise eines vollbesetzten Autobusses, welcher gekommen war, um die Jugendlichen anzufeuern, sorgte für staunende Gesichter unter den restlichen Lagerteilnehmern. Im Wettstreit mit der Konkurrenz konnte der 14. Platz erreicht werden.

Sonntags stand die Siegerehrung der Bewerbe mit anschließenden jugendgerechtem Wortgottesdienst auf dem Programmpunkt. Danach ging für mehr als 5.000 Kinder ein wundervolles Landeslager zu Ende. Bei der Heimreise wurde traditionellerweise auch wieder ein Zwischenstopp beim Stranzendorfer Zeltfest eingelegt. Im Feuerwehrhaus wurden schlussendlich die heiß ersehnten Abzeichen überreicht.