Übung der Sprenggruppe 07 Hollabrunn

Am 25. Oktober hatte die Feuerwehrjugend die außergewöhnliche Gelegenheit bei einer Übung der Sprenggruppe 07 Hollabrunn dabei zu sein. In den morgendlichen Stunden wurde die Reise nach Limberg in den Steinbruch der Firma Hengl angetreten, wo die Feuerwehrjugendgruppen Neudegg, Ottenthal, und Thern bereits eingetroffen waren.
Sprenggruppenkommandant BI Michael Reiterer von der FF Oberdürnbach hieß die Jugendlichen willkommen, und erklärte die Einsatzbereiche der Sprenggruppe. Auf eindrucksvolle Weise, und mit lautem Knall, wurde auf die Gefahren von Sprengstoff aufmerksam gemacht. Die Jugendlichen durften auch selbst Hand anlegen: In zwei für die Übung vorbereitete Felsen mussten Löcher gebohrt werden, um darin die Sprengladungen zu deponieren. Die Sprengung wurde von den Experten der Sprenggruppe durchgeführt, und aus sicherer Entfernung beobachtet. Großen Dank gilt FT Ing. Josef Gratz für die Organisation.
Anschließend lud die FF Ottenthal aus feierlichem Anlass zu Grillwürste und Getränke ein: Bei den vergangenen Landesbewerben in Schönkirchen-Reyersdorf qualifizierte sich die gemeinsame Bewerbsgruppe der Feuerwehren für den Junior-FireCup im kommenden Jahr. Die Gruppe belegte den 17. Gesamtplatz und darf sich daher mit den besten Bewerbsgruppen aus ganz Niederösterreich messen. Herzlichen Glückwunsch für diese hervorragende Leistung!