Löschtechniken

Bei den letzten Jugendübungen wurde besonders auf den Wunsch der Jugendlichen geachtet: Feuerwehrkran, Löschangriff, Schaumangriff. Am 7. Oktober wurden zwei Wünsche kombiniert, und ein Löschangriff aus dem Arbeitskorb des Kranfahrzeuges geübt.

Zu Beginn wurde erklärt, was dabei zu beachten sei, wenn die Löschleitung an einem Kran montiert wird. Anschließend konnten im Beisein eines aktiven Feuerwehrmitgliedes die Florianis selbst das Löschen aus großer Hohe ausprobieren.

Eine Woche später wurde mit einem Schaumangriff der Wunsch vieler Feuerwehrjugendmitglieder erfüllt. Besonders die Unterschiede zu einem normalen Löschangriff wurden den Jugendlichen deutlich gemacht. Danach konnten sie selbst alle nötigen Vorbereitungen treffen, und Löschschaum erzeugen.