Landeslager 2014

Ein lang ersehntes Highlight – das alljährliche Landestreffen der Niederösterreichischen Feuerwehrjugend – fand vom 3. bis 6. Juli 2014 in Schönkirchen-Reyersdorf statt.

Schon am frühen Donnerstagmorgen traf man sich im Feuerwehrhaus mit den Jugendgruppen aus Thern und Neudegg, um gemeinsam auf das Lager zu fahren. Die drei Wehren stellten in enger Zusammenarbeit eine bezirksübergreifende Jugendbewerbsgruppe für die Disziplinen Bronze und Silber zusammen. Nach zirka einstündiger Anfahrt konnte bei strahlendem Sonnenschein und 30 Grad im Unterlager West mit dem Aufbau von 3 Zelten begonnen werden. Wie jedes Jahr wurde aus dem bereitgestellten Nutzholz ein Zaun bei den Zelteingängen errichtet.

Nach dem Mittagessen konnten die Jugendlichen unter 12 Jahren beim Einzelbewerb ihre Schnelligkeit beweisen. Anschließend wurde bei den hohen Temperaturen eine Wasserschlacht veranstaltet, bei der auch so mancher Betreuer nicht verschont blieb. Um 20:45 Uhr wurde das Lager durch den Landesfeuerwehrkommandant offiziell eröffnet, und danach noch einige schöne Stunden am Lagerfeuer verbracht.

Am frühen Morgen des darauffolgenden Tages starteten die Gruppenbewerbe in Bronze, aber auch Spiel und Spaß kam am Freizeitgelände nicht zu kurz (Bungee-Trampolin, BMX-Bahn, etc.). Am Nachmittag stand eine Erlebnis-Wandertour auf dem Lagerprogrammpunkt, doch aufgrund der Hitze wurde von Jugendlichen und Betreuern ein Besuch im Parkbad einstimmig beschlossen. Der Tag endete mit einem Bodypainting-Wettbewerb und einem Disco-Abend im Essenszelt. Leider musste ein Jugendlicher das Lager krankheitsbedingt vorzeitig verlassen, und wurde in die Obhut der Eltern übergeben.

Samstags wurden die Pforten geöffnet, und Besucher hatten die Möglichkeit das Lagergelände zu betreten und den Jugendgruppen bei den Gruppenbewerben in Silber die Daumen zu drücken. Nach dem Mittagessen gab es auf dem Gelände diverse Vorführungen, und auch Skispringer waren zu Gast und gaben Autogramme. Nach dem Abendessen wurde beim gemeinsamen Liedersingen vor dem Zelt der Abend ausgeklungen.

Am letzten Tag wurden die Zelte zusammengeräumt, und so manch verlorengeglaubter Gegenstand kam wieder zum Vorschein. Um 9:00 Uhr begann die Siegerehrung der Bewerbe mit anschließendem jugendgerechtem Wortgottesdienst. Danach wurden die Zelte abgebaut, und während der Heimreise wurde ein Zwischenstopp beim Zeltfest in Stranzendorf eingelegt.

Zurück im Feuerwehrhaus angelangt, sollten die gewonnenen Abzeichen verteilt werden, als plötzlich die Sirenen heulten und die Jugendlichen das Ausrücken der Einsatzkräfte zu einem schweren Verkehrsunfall beobachten konnten.

Ergebnislisten