• Feuerwehrhaus

    Herzlich willkommen!

    auf der Homepage der freiwilligen Feuerwehr Großweikersdorf.

  • Mannschaft

    Unsere Mannschaft!

    Hier erfahren Sie alles über die Mitglieder der Feuerwehr Großweikersdorf.


    unsere Mannschaft

  • Einsatz

    Einsatz!

    Lesen Sie unsere Einsatzberichte, die hier zeitnah an den Geschehnissen erscheinen. Auch die Einsatzstatistiken werden jährlich hier veröffentlicht.

    zu den aktuellen Einsatzberichten

  • Feuerwehr Jugend

    Feuerwehrjugend

    Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr und bietet Jugendlichen die Möglichkeit einer sinnvollen Freizeitgestaltung.

    weitere Informationen

T1 - Fahrzeugbergung

am .

Datum: 30. September 2018
Einsatz: T1 - Fahrzeugbergung

Bericht:

Um 10:46 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Großweikersdorf von Florian Niederösterreich mittels Pager und Blaulicht-SMS mit dem Alarmtext „Fahrzeugbergung auf der LB4, von Großweikersdorf, Richtung Niederrussbach, ein PKW “ alarmiert.

Eine Fahrzeuglenkerin war auf der Fahrt auf der Bundesstraße 4 aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und hatte mehrmals die Leitplanken tuschiert, bevor der PKW zum Stehen kam. An der Unfallstelle eingetroffen stellt sich heraus, dass entgegen der ersten Angaben die Fahrzeuglenkerin und ein Kleinkind Verletzungen bei diesem Unfall erlitten hatten. Daraufhin wurde die Unfallstelle abgesichert, der Brandschutzaufgebaut und zeitgleich die Rettung, sowie die Polizei verständigt. Die beiden verletzten Fahrzeuginsassen hatten bis zum Eintreffen der Rettung in einem anderen PKW Platz gefunden und wurden dort vom Feuerwehrmedizischen-Dienst der FF Großweikersdorf betreut. Nachdem die beide Fahrzeuginsassen ins Spital abtransportiert und die Unfallaufnahme durch die Polizei abgeschlossen war, konnte der verunfallte Hyundai mittels Abschleppachse von der B4 entfernt und gesichert abgestellt werden.

Im Einsatz standen:

  • die FF Großweikersdorf mit 14 Mitgliedern und 3 Fahrzeugen (Rüstlösch-, Mannschaftstranport- und Wechselladefahrzeug) sowie der Abschleppachse
  • das Rote Kreuz Ziersdorf
  • die Polizei

 

Fotogalerie:

  • 180930a_05
  • 180930a_07
  • 180930a_09
  • 180930a_10
  • 180930a_11
  • 180930a_17
  • 180930a_19

 

Unwetterwarnung

Unwetterwarnung

Pegelstand Donau

Pegelstand Donau

Pegelstand Schmida

Pegelstand Donau

Rettungskarte

Rettungskarte