B1 - Brandverdacht

Datum: 27. März 2018
Einsatz: B1 - Brandverdacht

Um 08:58 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Großweikersdorf von Florian Niederösterreich mittels Sirene, Pager und Blaulicht-SMS mit dem Alarmtext „Brandverdacht, in der Schottergrube, Hollabrunnerstraße“ alarmiert.

In einer Schottergrube abseits der Hollabrunnerstraße stieg Rauch aus einem Haufen Baustoffrestmasse, weshalb von einem Arbeiter die FF Großweikersdorf zu Hilfe gerufen wurde.

Mittels betriebseigenen Radladers wurden die Glutnester freigelegt und mit der Schnellangriffseinrichtung des Rüstlöschfahrzeuges abgelöscht. Da durch eine Kontrolle mit der Wärmebildkamera keine Glutnester mehr gefunden werden konnten, wurde die Abmarschbereitschaft hergestellt.

Aus Sicherheitsgründen wurde ein Vakuumfass des Betreibers der Schottergrube vor Ort gebracht, um eventuell aufflackernde Glutnester selbst löschen zu können.

Im Einsatz stand für ca. 1,5 Stunden:

• die FF Großweikersdorf mit 10 Mitgliedern und dem Rüstlöschfahrzeug
  • die Polizei Großweikersdorf