T1 - Fahrzeugbergung

Datum: 30. September 2018
Einsatz: T1 - Fahrzeugbergung

Um 10:46 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Großweikersdorf von Florian Niederösterreich mittels Pager und Blaulicht-SMS mit dem Alarmtext „Fahrzeugbergung auf der LB4, von Großweikersdorf, Richtung Niederrussbach, ein PKW “ alarmiert.

Eine Fahrzeuglenkerin war auf der Fahrt auf der Bundesstraße 4 aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und hatte mehrmals die Leitplanken tuschiert, bevor der PKW zum Stehen kam. An der Unfallstelle eingetroffen stellt sich heraus, dass entgegen der ersten Angaben die Fahrzeuglenkerin und ein Kleinkind Verletzungen bei diesem Unfall erlitten hatten. Daraufhin wurde die Unfallstelle abgesichert, der Brandschutzaufgebaut und zeitgleich die Rettung, sowie die Polizei verständigt. Die beiden verletzten Fahrzeuginsassen hatten bis zum Eintreffen der Rettung in einem anderen PKW Platz gefunden und wurden dort vom Feuerwehrmedizischen-Dienst der FF Großweikersdorf betreut. Nachdem die beide Fahrzeuginsassen ins Spital abtransportiert und die Unfallaufnahme durch die Polizei abgeschlossen war, konnte der verunfallte Hyundai mittels Abschleppachse von der B4 entfernt und gesichert abgestellt werden.

Im Einsatz standen:

• die FF Großweikersdorf mit 14 Mitgliedern und 3 Fahrzeugen (Rüstlösch-, Mannschaftstranport- und Wechselladefahrzeug) sowie der Abschleppachse
  • das Rote Kreuz Ziersdorf