T1 - Fahrzeugbergung

Datum: 13. Juni 2019
Einsatz: T1 - Fahrzeugbergung

Um 20:42 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Großweikersdorf zu einer Fahrzeugbergung am „Schafberg“  alarmiert.

Ein ortsunkundiger Fahrzeuglenker war mit seinem Fahrzeug auf einem steilen Weg am Schafberg ins Rutschen gekommen und mit der Hinterachse über eine Böschung geraten. Glücklicherweise saß er mit der Bodenplatte auf was eine weiteres Abrutschen verhinderte, aber damit auch die selbständige Befreiung unmöglich machte, weshalb die FF Großweikersdorf zu Hilfe gerufen wurde. Da in diesem unwegsam Gelände eine Zufahrt mit den großen Einsatzfahrzeugen nicht möglich war, hat sich wieder einmal die Anschaffung des Quad bewehrt. So wurde auf der Schafbergstraße die benötigte Ausrüstungen auf den Anhänger des Quad verladen und konnte mühelos an die Einsatzstelle gefahren werden. Dort angekommen wurde mittels Unterlegsholz eine kleine Rampe geschaffen, um zu Verhindern das der Unterboden des Seat beim zurückziehen auf den Weg beschädigt wird. Nachdem der PKW aus seiner misslichen Lage befreit war konnte dieser die Fahrt fortsetzen und wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.

Im Einsatz standen für ca. 3/4 Stunde:

• die FF Großweikersdorf mit 11 Mitgliedern und 3 Fahrzeugen (Rüstlösch-, Mannschaftstransportfahrzeug und Quad)

• 190613a_01
  • 190613a_04