B1 - Bahndammbrand

Datum: 27. Juni 2019
Einsatz: B1 - Bahndammbrand

Um 16:10 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Großweikersdorf von Florian Niederösterreich mittels Sirene, Pager und Blaulicht-SMS mit dem Alarmtext „Bahndammbrand – Franz-Josefs-Bahn, Streckenabschnitt Baumgarten am Wagram“ alarmiert.

Aus unbekannter Ursache kam es entlang der Franz-Josefs-Bahn zwischen Großweikersdorf und Baumgarten/Wagram zu einem Brand der Vegetation. Nach Notrufeingang in der Landeswarnzentrale alarmierte diese neben der FF Baumgarten/Wagram auch die FF Großweikersdorf zum Einsatz. Beim Eintreffen des erstausrückenden Fahrzeuges der FF Großweikersdorf, war die FF Baumgarten/Wagram bereits vor Ort und hatte den Brand mittels Feuerpatschen unter Kontrolle gebracht. Um weitere versteckte Glutnester auszuschließen und ein wiederaufflammen des Brandes zu verhindern, wurde auch ein Löschangriff mit der HD-Schnellangriffseinrichtung vorgenommen. Während des Einsatzes befanden sich weitere Feuerwehrmitglieder im Feuerwehrhaus in Bereitschaft.

Im Einsatz standen für ca. 1 Stunde:

• die FF Großweikersdorf mit 23 Mitgliedern und 3 Fahrzeugen (Rüstlösch-, Lösch-, und Mannschaftstransportfahrzeug)
  • die FF Baumgarten/Wagram mit 2 Fahrzeugen (Lösch-, und Mannschaftstransportfahrzeug)

• 190627a_01
  • 190627a_02