T1 - Türöffnung

Datum: 10. August 2020
Einsatz: T1 - Türöffnung

Um 0:11 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Großweikersdorf von Florian Niederösterreich mittels Pager und Blaulicht-SMS mit dem Alarmtext "Unterstützung der Exekutive bei einer Türöffnung in Großweikersdorf, Franz-Schubert-Straße" alarmiert.

In der Nacht auf Montag ging kurz nach Mitternacht ein Notruf bei der Polizei ein, welcher einen Notfall in einem Wohnhaus in der Franz-Schubert-Straße vermuten ließ. Daher wurde durch die Polizei-Leitstelle eine Streife entsandt und die Alarmierung der Feuerwehr und eines Rettungswagen veranlasst.

Beim Ausrücken wurde durch die Landeswarnzentrale weiter mitgeteilt, dass vermutlich eine Person gestürzt sei und sich Polizei sowie Rettungsdienst bereits auf der Anfahrt befinden. Beinahe zeitgleich trafen Rotes Kreuz und Feuerwehr in der Franz-Schubert-Straße ein und nach kurzer Suche konnte das betreffende Gebäude ausfindig gemacht werden. Bei der genaueren Erkundung wurde festgestellt, dass im ersten Obergeschoß ein Fenster geöffnet ist. Durch ebendieses Fenster konnte über eine Leiter das Wohnhaus betreten, und die Haustüre von innen geöffnet werden.

Glücklicherweise stellte sich heraus, dass sich in dem Haus kein Notfall ereignete. Während des Einsatzes standen weitere Feuerwehrmitglieder im Feuerwehrhaus in Bereitschaft.

Im Einsatz standen für ca. 1/2 Stunde:

• die FF Großweikersdorf mit 13 Mitgliedern und zwei Fahrzeugen (Rüstlösch-, und Mannschaftstransportfahrzeug)
  • das Rote Kreuz Ziersdorf