T1 - Sturmschäden

Datum: 8. Juli 2021
Einsatz: T1 - Sturmschäden

Um 16:52 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Großweikersdorf von Florian Niederösterreich mittels Pager und Blaulicht-SMS mit dem Alarmtext "Technischer Einsatz für die Feuerwehr Großweikersdorf, mehrere Sturmschäden im Ortsgebiet" alarmiert.

An mehreren Orten in Großweikersdorf und Kleinwiesendorf kam es durch ein Unwetter zu kleineren Sturmschäden. Dabei sind Äste von Bäumen herabgestürzt und Dächer wurden beschädigt. Von der Marktgemeinde Großweikersdorf wurde die Feuerwehr zur Unterstützung bei der Beseitigung der Schäden gerufen.

Mittels Kran des Wechselladefahrzeuges wurde das Dach der Kapelle in Kleinwiesendorf provisorisch gesichert sowie weitere Äste entfernen, bevor diese herabfallen und Passanten verletzen konnten. Durch weitere Einsatztrupps wurden auch an den restlichen Einsatzstellen umgestürzte Bäume mittels Kettensäge beseitigt.

Im Einsatz standen für 2,5 Stunden:

• die FF Großweikersdorf mit 17 Mitgliedern und vier Fahrzeugen (Rüstlösch-, Versorgungs-, Wechsellade-, und Mannschaftstransportfahrzeug)

• 2021-07-09a_02
  • 2021-07-09a_04