T1 - Verkehrsunfall

Datum: 27. September 2021
Einsatz: T1 - Verkehrsunfall

Um 21:16 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Großweikersdorf von Florian Niederösterreich mittels Pager und Blaulicht-SMS mit dem Alarmtext "Technischer Einsatz für die Feuerwehr Großweikersdorf, Unterstützung der Feuerwehr Großwetzdorf, bei der Fahrzeugbergung in Kleinwetzdorf, Mühlenring, WLF mit Kran wird benötigt" alarmiert.

In Kleinwetzdorf war ein Fahrzeuglenker mit seinem Opel von der Fahrbahn abgekommen und in einen Graben gerutscht. Der ältere Fahrzeuginsasse war dabei unverletzt geblieben und konnte den PKW selbst verlassen. Die FF Großweikersdorf wurde zur Unterstützung der FF Großwetzdorf bei der Fahrzeugbergung nachalarmiert. Da zu diesem Zeitpunkt gerade eine Zugsübung vorm Feuerwehrhaus stattfand, konnte unverzüglich ausgerückt werden. An der Einsatzstelle wurde das verunfallte Fahrzeug behutsam mittels Kran und Spreiztraverse aus den Graben gezogen und gesichert abgestellt.

Im Einsatz standen für rund 1 ¼ Stunde:

• die FF Großweikersdorf mit 25 Mitgliedern und vier Fahrzeugen (Rüstlösch-, Versorgungs-, Mannschaftstransport-, und Wechselladefahrzeug), sowie der Abschleppachse.
  • die FF Großwetzdorf
  • die Polizei Ravelsbach