T1 - Fahrzeugbergung

Datum: 10. November 2021

Um 07:55 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Großweikersdorf von Florian Niederösterreich mittels Pager und Blaulicht-SMS mit dem Alarmtext "Technischer Einsatz für die Feuerwehr Großweikersdorf, Fahrzeugbergung auf der B4, bei Straßenkilometer 17, zwei PKW nach Verkehrsunfall" alarmiert.

Auf der Bundesstraße 4 auf der Brücke kurz vor der Auffahrt Großweikersdorf hatte sich ein Auffahrunfall ereignet. Beim Eintreffen der FF Großweikersdorf waren beide Insassen aus den Fahrzeugen und wurden vom Roten Kreuz versorgt. So wurde zunächst die Einsatzstelle abgesichert und der Verkehr wechselseitig vorbeigeführt. Nachdem die Unfallaufnahme abgeschlossen war, wurden beide verunfallten Fahrzeuge von der Unfallstelle entfernt und die Verkehrsfläche wieder frei gemacht, sowie eine Person vom Roten Kreuz ins Spital gefahren.

Im Einsatz standen für rund 1 Stunde:

• die FF Großweikersdorf mit 7 Mitgliedern und drei Fahrzeugen (Rüstlösch-, Versorgungs, und Wechselladefahrzeug), sowie die Abschleppachse.
  • das Rote Kreuz Ziersdorf
  • das Rote Kreuz Horn