T1 - Fahrzeugbergung

Datum: 27. Juni 2022

Um 15:18 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Großweikersdorf von Florian Niederösterreich mittels Pager und Blaulicht-SMS mit dem Alarmtext „Technischer Einsatz für die Feuerwehr Großweikersdorf. Unterstützung der Feuerwehr Großwetzdorf, bei Fahrzeugberung, auf der B4 Kilometer 21,8, WLF wird benötigt" alarmiert.

Auf der Bundesstraße 4 im Kreuzungsbereich Kleinwetzdorf waren aus unbekannter Ursache zwei PKW kollidiert. Eine Fahrzeuglenkerin erlitte dabei  Verletzungen unbestimmten Grades und wurde vom Roten Kreuz erstversorgt und ins Spital gefahren. Da sich der Unfall im Einsatzgebiet der FF Großwetzdorf ereignet hatte wurde diese zum Einsatz alarmiert, welche jedoch die FF Großweikersdorf mit dem Wechselfahrzeug zur Unterstützung bei der Fahrzeugbergung anforderte. In Großweikersdorf waren die Aufräumarbeiten nach dem Feuerwehrfest noch voll in Gange, weshalb sich drei Mitglieder unverzüglich auf den Weg machen konnten. Nachdem die Polizei die Unfallaufnahme abgeschlossen hatte, wurde mittels Kran die örtlich zuständige Feuerwehr bei der Fahrzeugbergung unterstützt und die Verkehrswege wieder freigemacht.

Im Einsatz standen für rund 1 ¼ Stunden:

• die FF Großweikersdorf mit 3 Mitgliedern und dem Wechselladefahrzeug
  • die FF Großwetzdorf