Drucken

T1 - Fahrzeugbergung

Datum: 16. August 2022
Einsatz: T1 - Fahrzeugbergung

Bericht:

Um 18:09 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Großweikersdorf von Florian Niederösterreich mittels Pager und Blaulicht-SMS mit dem Alarmtext „Fahrzeugbergung in Kirchberg/Wagram beim neuen Billa – WLF erforderlich" alarmiert.

Am Parkplatz des neuen Billa in Kirchberg/Wagram war ein Fahrzeuglenker mit seinem PKW zu weit über den Bordstein hinweg geraten. Das Fahrzeug geriet dadurch mit den Vorderreifen ein einen Graben und saß in weiterer Folge am Bordstein auf.

Da für die Bergung des ansonsten unversehrten Fahrzeuges ein Kran erforderlich war, ließ der Kommandant der FF Kirchberg/Wagram direkt die FF Großweikersdorf alarmieren. Mittels Kran und Spreiztraverse wurde der PKW an den Vorderrädern angehoben und anschließend auf dem Parkplatz abgestellt.

Im Einsatz standen für ca. 1 Stunde:

  • die FF Großweikersdorf mit 7 Mitgliedern und 2 Fahrzeugen (Mannschaftstransport-, und Wechselladefahrzeug)
  • die FF Kirchberg/Wagram mit einem Mitglied und dem Kommandofahrzeug

 

Fotos:

  • 2022-08-16a
  • 2022-08-16b

 

Wasserstand Schmida

Wasserstandsberichte

Wasserstand Donau

Wasserstandsberichte

Rettungskarte

Rettungskarte