B2 - Fahrzeugbrand

Datum: 3. September 2022
Einsatz: B2 - Fahrzeugbrand

Um 13:08 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Großweikersdorf von Florian Stockerau mittels Sirene, Pager und Blaulicht-SMS mit dem Alarmtext „Fahrzeugbrand - B4 Höhe Weinberghof" alarmiert.

Aus unbekannter Ursache kam es bei einem Fahrtrichtung Horn fahrenden Ford zu einem Brand im Motorraum. Die Fahrzeuginsassen konnten den PKW sicher am Straßenrand abstellen und das Fahrzeug verlassen.

Bereits während der Anfahrt zeigte sich, dass sich der Einsatzort nicht, nach ersten Informationen, auf Höhe des Weinberghofes befand, sondern auf Höhe des anderen Ortsendes von Niederrussbach. Beim Eintreffen am Einsatzort war der Brand bereits durch die Feuerwehren Niederrussbach und Seitzersdorf-Wolfpassing unter Kontrolle gebracht. Die anschließenden Nachlöscharbeiten wurden mit Hilfe einer Wärmebildkamera durchgeführt.

Da für den restlichen Einsatz die Unterstützung der FF Großweikersdorf nicht weiter benötigt wurde, konnte diese ins Feuerwehrhaus einrücken. Die Ausrüstung wurde gereinigt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Im Einsatz standen für rund 1 Stunde:

• die FF Großweikersdorf mit 22 Mitgliedern und 4 Fahrzeugen (Rüstlösch-, Lösch-, Versorgungs-, und Mannschaftstransportfahrzeug)
  • die FF Niederrussbach
  • die FF Seitzersdorf-Wolfpassing