T2 Menschenrettung 1-2 Personen - VU

Einsatz: T2 Menschenrettung von 1-2 Personen - Verkehrsunfall

Um 06:34 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Großweikersdorf von Florian Niederösterreich mittels Sirene, Pager und Blaulicht-SMS zu "T2 Menschenrettung 1-2 Personen - Verkehrsunfall. L2166 km 0 (B4): automatische Unfallmeldung, keine Informationen vorhanden" alarmiert.

Bei Baumgarten am Wagram, auf der Kreuzung Bundesstraße 4 mit der L2166, waren in den frühen Morgenstunden zwei PKW kollidiert. Eines dieser Fahrzeuge war mit einem Notrufsystem ausgestattet, welches automatisch einen Notruf absetzte, nachdem der Crashsensor ausgelöste hatte. Da keine weiteren Details bekannt waren, musste vom Schlimmsten ausgegangen werden und es wurden die Feuerwehren Großweikersdorf und Großwetzdorf zur Menschenrettung nach einem Verkehrsunfall alarmiert.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass die Lage glücklicherweise nicht so kritisch war, wie auf Grund des Alarmbildes zu erwarten. Es war keine Person eingeklemmt und alle vier Insassen aus den Fahrzeugen. Lediglich eine Person wurde zwischenzeitlich vom Team des Roten Kreuzes betreut, aber es war kein Transport ins Spital erforderlich.

Wegen des starken Verkehrsaufkommens und da die Unfallstelle nicht passierbar war, wurde eine lokale Umleitung eingerichtet und zwischenzeitlich die ausgelaufenen Betriebsmittel gebunden. Nachdem die Unfallaufnahme durch die Polizei abgeschlossen war, wurde ein PKW mittels Wechselladefahrzeug geborgen, sowie die Fahrbahn gereinigt. Der zweite fahruntüchtige PKW wurde zunächst abseits der Bundesstraße abgestellt, um diese rasch wieder frei zu machen und später abtransportiert.

Im Einsatz standen für rund 2 Stunden:

• die FF Großweikersdorf mit 24 Mitgliedern und 4 Fahrzeugen (Rüstlösch-, Lösch-, Wechsellade-,und Mannschaftstransportfahrzeug)
  • die FF Großwetzdorf mit 7 Mitgliedern und 2 Fahrzeugen (Kommando-, und Hileleistungsfahrzeug 1)
  • das Rote Kreuz Großweikersdorf
  • das Rote Kreuz Ziersdorf