T1 VU mehrere Fahrzeuge

Datum: 22. März 2023
Einsatz: T1 Verkehrsunfall mehrere Fahrzeuge

Um 07:49 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Großweikersdorf von Florian Niederösterreich mittels Pager und Blaulicht-SMS mit dem Alarmtext "T1 - Verkehrsunfall mehrere Fahrzeuge, B4 km 16,4 (Zissersdorf -> Großweikersdorf), 4 PKW" alarmiert.

Auf der Bundesstraße 4, kurz nach Großweikersdorf, in Fahrtrichtung Niederrußbach war es in den Morgenstunden zu einem Auffahrunfall mit fünf beteiligten PKWs gekommen. In jedem Fahrzeug befand sich jeweils nur ein Insasse, wobei zwei mit leichten Verletzungen vom Roten Kreuz ins Spital transportiert wurden. Drei der Fahrzeuge waren so schwer beschädigt, dass sie fahruntüchtig waren und von der Unfallstelle entfernt werden mussten. Für die Dauer des Einsatzes wurde der Verkehr wechselseitig an der Unfallstelle vorbeigeführt. Nachdem die ausgelaufenen Betriebsmittel gebunden und die Trümmerteile entfernt waren konnte wieder eingerückt werden.

Im Einsatz standen für rund 1,5 Stunden:

• die FF Großweikersdorf mit 12 Mitgliedern und drei Fahrzeugen (Rüstlösch-, Mannschaftstransport-, und Wechselladefahrzeug), sowie die Abschleppachse.
  • das Rote Kreuz Großweikersdorf
  • das Rote Kreuz Ziersdorf