T1 Unwetter

Datum: 6. Mai 2023
Einsatz: T1 Unwetter

Um 15:20 Uhr wurde die Freiwilligen Feuerwehr Großweikersdorf mittels Pager und Blaulicht-SMS mit der Meldung "T1 Unwetter. Ziegelofengasse, 3710 Ziersdorf: WLFK wird benötigt, Dach abgedeckt" alarmiert.

In Ziersdorf hatte ein Mini-Tornado gewütet und bei drei Wohnhäusern die Dächer beschädigt. Obwohl herumfliegende Trümmerteil erhebliche Strecken zurücklegten, kamen glücklicherweise keine Personen zu Schaden. Die FF Großweikersdorf, sowie die FF Ravelsbach wurden von der örtliche zuständige Feuerwehr Ziersdorf mit den Wechselladefahrzeugen zur Unterstützung angefordert. Mit zwei Kränen und Arbeitskörben wurden gemeinsam Dachziegel wieder eingehängt bzw. mittels Plane ein Dach provisorisch abgedichtet, um weitere Schäden bei Regenfällen zu verhindern.

Im Einsatz standen für rund 2 Stunden:

• die FF Großweikersdorf mit 9 Mitgliedern und zwei Fahrzeugen (Rüstlösch-, und Wechselladefahrzeug)
  • die FF Ziersdorf
  • die FF Ravelsbach