Besuch des Kindergarten

Datum: 5. April 2019
Event: Besuch des Kindergarten

Am Freitag Vormittag kamen Kinder des Kindergarten Großweikersdorf zu Besuch ins Feuerwehrhaus der Feuerwehr Großweikersdorf.

Zu Beginn wurde die Feuerwehr und deren Ausrüstung durch den Kommandanten vorgestellt. Die Kinder konnten die Einsatzbekleidung selbst anprobieren, und auch die „lustigen bunten Bilder“ der Wärmebildkamera sorgten für Begeisterung. Anschließend wurden die Kinder in drei Gruppen aufgeteilt und konnten im Stationsbetrieb selbst Hand anlegen.

Mit den Gerätschaften des hydraulischen Rettungssatzes galt es Geschicklichkeit zu beweisen, indem mit Wasser gefüllte Plastikbecher bewegt werden mussten, ohne diese zu beschädigen.

Eine unter der Abschleppachse eingeklemmte Person musste mit Hilfe der Hebekissen gerettet werden. Viel Freude bereitete jedoch auch das Balancieren auf diesen „starken Luftballons“.

Als dritte Station konnten die Kinder mit Kübelspritze und verschiedenen Strahlrohren ihre Zielgenauigkeit unter beweis stellen.

Besonders mutige Kinder hatten anschließend die Möglichkeit mit dem Kran Großweikersdorf von oben zu erkunden, ehe die Kinder mit den Feuerwehrfahrzeugen zurück in den Kindergarten gebracht wurden.

• 190405a_02
  • 190405a_04